Hauswirtschaftskraft (m/w/d) im Mobilen Sozialen Dienst 

Die Caritas-Sozialstation in Daun-Kelberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Hauswirtschaftskraft (m/w/d) im Mobilen Sozialen Dienst. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.

1. Stellenbezeichnung

Mitarbeiter_in im Mobilen Sozialen Dienst

 

2. Stelleneinordnung

2.1 Vorgesetzte Stelle

Direktion des Caritasverbandes und Leitung der gesundheitspflegerischen Dienste.
Fachvorgesetzte ist die Leitung der Sozialstation.

2.2 Nachgeordnete Stelle

Mitarbeiter_innen im Bundesfreiwilligendienst, Mitarbeiter_innen im Freiwilligen Sozialen Jahr, Praktikant_innen

2.3 Vertretungsregelung

Die Vertretung erfolgt durch qualifizierte Kräfte nach Delegation durch die Sozialstationsleitung.

 

3. Zielsetzung

Der Dienst an alten, kranken, pflegebedürftigen und behinderten Menschen zählt zu den elementaren Aufgaben der christlichen Gemeinde. Der Dienst christlicher Nächstenliebe gilt dem ganzen Menschen. Er umfasst leibliche Pflege ebenso wie seelsorgerischen Beistand und geistliche Begleitung in Alter, Krankheit und Sterben.

Die Stelleninhaber_in hat in ihrem Zuständigkeitsbereich die Zielsetzung der Caritas als Wesensäußerung der katholischen Kirche im Sinne unseres Leitbildes zu verwirklichen. Die Mitarbeiter_innen für den Mobilen Sozialen Dienst sollen die Befähigung mitbringen mit alten, kranken und behinderten Menschen entsprechend dem Pflegeleitbild der Sozialstation umzugehen.

 

4. Aufgaben

4.1 Organisationsbezogene Aufgaben

  • Mitwirkung bei besonderen Aufgaben und Veranstaltungen der Sozialstationen.

4.2 Mitarbeiter_innenbezogene Aufgaben

  • Kollegiale Beratung innerhalb des Teams

4.3 Kundenbezogene Aufgaben

  • Sorgfältige Durchführung der hauswirtschaftlichen und betreuenden Maßnahmen entsprechend der Vorgabe durch die Leiter_in der Sozialstation bzw. deren Vertretung (orientiert am Leistungskatalog der Kranken- und Pflegekassen und gemäß des Konzeptes MSD- Hauswirtschaft und Betreuung).
  • Erkennen von hauswirtschaftlichen Problemen und adäquate Weitergabe an die Leiter_in/ stv. Leiter_in der SS
  • Sachgerechtes Führen der Dokumentation gemäß der internen Vorgaben
  • Gestaltung der Arbeitsabläufe nach ökonomischen und ökologischen Grundsätzen
  • Sachgerechter Einsatz der Arbeitsmittel
  • Soziale und emotionale Unterstützung der Kunden und deren Angehöriger in der jeweiligen Lebenssituation.
  • Stundenweise Betreuung im Rahmen der Leistungen nach § 45 b Abs. 1 Satz 3, nach § 39 SGB XI (Verhinderungspflege) sowie nach § 36 SGB XI (pflegerische Betreuung)
  • Teilnahme an berufsbezogenen Fortbildungen und Schulungen

       

       

      4.4 Verwaltungsbezogene Aufgaben

      • Vollständiges Führen der Leistungsnachweise und termingerechte Abgabe
      • Sachgerechtes Führen von Arbeitszeitnachweisen und Fahrtenbüchern sowie deren termingerechte Vorlage
      • Durchführung genehmigungspflichtiger Antragsverfahren entsprechend der internen Vorgaben (z. B. Urlaubsanträge)
      • Verantwortungsvoller Umgang mit den Kundenschlüsseln
      • Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und Schweigepflicht

      4.5 Kooperative Aufgaben

      Zusammenarbeit und Kontaktpflege mit:

      • Den Fachabteilungen der Caritasverbände
      • Den Pflegestützpunkten
      • Den Pfarrern der angeschlossenen Kirchengemeinden

      4.6 Sonstige Aufgaben

      • Teilnahme an Dienstbesprechungen
      • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
      • Teilnahme an internen Arbeitsgruppen
      • Einhaltung der Vorschriften bzgl. der Hygiene, Unfallverhütung und des Arbeitsschutzes.
      • Beachtung der entsprechenden Vorschriften beim Tragen von Dienst- und Schutzkleidung
      • Beachtung der internen Regelungen zum Umgang mit dem Dienstwagen
      • Carinetnutzung
      • Nutzung des elektronischen Qualitätshandbuchs (Caripedia)
      • Protokollnachlese bei Abwesenheit

        5. Anforderungsprofil

            5.1 Fachliche Qualifikation

            • Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist nicht notwendig.
            • Der Einsatz in der stundenweisen Betreuung setzt die Teilnahme an einer Schulung voraus, die Kenntnisse zu folgenden Themen vermittelt:
              – Gesprächsführung und Kommunikation
              – Krankheitsbild Demenz
              – Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz
              – pflegerische Unterstützung von körperlich eingeschränkten Personen
              (insbesondere Hilfe bei der Mobilisation, Ausscheidung und Nahrungsaufnahme)
              – Grundlagen der Krankheitslehre
              – Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten

            Alternativ: Anerkennung als Betreuungskraft nach § 43 b SGB XI (ehemals § 87 b) oder Hilfskräfte / angelernte Kräfte gem. Protokollnotiz zu § 3 Abs. 3 der Vereinbarung gemäß § 89 SGB XI über die Vergütung ambulanter Pflegeleistungen in Rheinland-Pfalz sowie Auszubildende der Altenpflege nach Abschluss des ersten Ausbildungsjahres mit mindestens ausreichenden Leistungen können ohne zusätzliche Schulung in der Betreuung eingesetzt werden.

            5.2 Persönliche Qualifikation

            • Fähigkeit selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten
            • Team- und Kooperationsfähigkeit
            • Konflikt- und Kritikfähigkeit
            • Sozialkommunikative Fähigkeiten
            • Einsatzbereitschaft, persönliche Stabilität, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
            • Zuverlässigkeit
            • Adäquates Verhältnis zwischen Distanz und Nähe
            • Bereitschaft Fortbildungsangebote/Supervision anzunehmen
            • Führerschein Klasse B
            • Positive Einstellung zu den Zielen der katholischen Kirche und ihrer sozialen Arbeit sowie zum Leitbild des Caritasverband Westeifel e. V.

             

            6. Kompetenzen/Befugnisse

                Die Stelleninhaber_in ist berechtigt:

                • im Rahmen der unter 4. beschriebenen Aufgaben tätig zu werden.

                Die Stellenbeschreibung wird bei Bedarf den aktuellen Erfordernissen angepasst.

                 

                 

                 

                Wir bieten

                • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
                • Umfassende Einarbeitung
                • Leistungsgerechte Vergütung nach AVR mit Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung
                • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
                • Weitere Benefits finden Sie hier

                Weitere Angaben

                Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (bevorzugt per Mail) an:
                personal@caritas-westeifel.de

                oder per Post an:
                Caritasverband Westeifel e.V.
                Personalabteilung
                Alter Markplatz 2, 54568 Gerolstein

                 

                Ansprechpartnerin:

                Anita Thelen
                Tel.: 06592/3004

                Haben Sie Spaß an der guten Tat?

                 

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