Information über die Datenverarbeitung im Bewerberverfahren

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach dem Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) möchten wir Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir zu welchen Zwecken verarbeiten und welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Caritasverband Westeifel e. V.
Alter Marktplatz 2
54568 Gerolstein

Telefon: +49 (0)6591 94920-0
E-Mail: caritas@caritas-westeifel.de

 

Datenschutzbeauftragte

Manuela Säuberlich
E-Mail: datenschutz@caritas-westeifel.de

 

Zweck und rechtsgrundlagen der datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:

  • Bewerbungs- und Einstellungsaktivitäten
  • Verwaltung Ihrer Bewerbungsunterlagen
  • Bewertung von Qualifikationen
  • Durchführung von Bewerbungsgesprächen
  • Treffen einer Einstellungsentscheidung
  • Planung des Einarbeitungs- und Neueinstellungsprozesses
  • Kommunikation mit Ihnen

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist § 53 KDG

 

Kategorien personenbezogener Daten

Für die o.g. Zwecke verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:

  • Personenstammdaten: Name, Geburtsdatum
  • Kontaktdaten: private Anschrift und Telefonnummern, ggf. E-Mailadresse
  • Bewerbungsinformationen: Arbeitserfahrungen (einschließlich Referenzen früherer Arbeitgeber), Qualifikationen und beruflicher Werdegang, schulische Vorbildung, Sprachkenntnisse, berufliche Kenntnisse und Talente, Zertifizierungen)
  • Bewerbungsgesprächsaufzeichnungen
  • Kommunikationsdaten (Schriftverkehr)
  • ggf. Angaben aus dem polizeilichen Führungszeugnis für sicherheitsrelevante Bereiche

Empfänger Ihrer Daten

Wir stellen grundsätzlich sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für eine begrenzte Anzahl von befugten Personen zugänglich sind, die diese Daten für die Bereitstellung der oben genannten Verarbeitungszwecke kennen müssen.

Im Rahmen der Bearbeitung Ihrer Anfragen und Ihrer Nutzung unserer Services beauftragen wir auch externe Auftragnehmer (z.B. EDV-Dienstleistungen, Datenvernichtung). Diese Dienstleister sind vertraglich zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet und verarbeiten personenbezogene Daten nur nach unseren Weisungen.

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums EWR, sogenannte Drittländer erfolgt derzeit nicht und ist auch nicht geplant.

 

Speicherdauer

Wir löschen Ihre Bewerberdaten spätestens 6 Monate nach einer negativen Einstellungsentscheidung oder nachdem Sie ein Angebot von uns abgelehnt haben. Wir dürfen Ihre Bewerberdaten 12 Monate lang aufbewahren, falls Sie dem zugestimmt haben, um für eine spätere vakante Stelle oder eine andere Positionen innerhalb unseres Verbandes berücksichtigt zu werden.

 

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Zuständige Aufsichtsbehörde: Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt/M. KdöR, Domplatz 3; 60311 Frankfurt/M.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.