Kann eine Ausbildung wirklich glücklich machen? Ja, in der ambulanten Pflege bei der Caritas. Zumindest sagen das unsere Auszubildenden, die jeden Morgen mit einem guten Gefühl zur Arbeit gehen. Warum ihre Bindung zu den Patient_innen besonders eng ist und welche Rolle der Faktor Zeit dabei spielt, erfährst du in diesem Beitrag. Eine Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann bei der Caritas Westeifel tut gut und wird gut honoriert. Und vor allem bekommst du von den Menschen, die du pflegst, ganz viel zurück.

 

Echte Dankbarkeit erfahren

Manchmal sind unsere Auszubildenden ganz erstaunt, wie viel Dankbarkeit und Wertschätzung sie erhalten. Denn die Arbeit in der Pflege hat leider nicht immer den besten Ruf. In der ambulanten Pflege sieht das zum Glück anders aus: Hier kann man sich gut auf die einzelnen Patient_innen einlassen und das wissen sie zu schätzen. Die meisten heißen die Neuen herzlich willkommen, sind sehr freundlich und plaudern gerne aus dem Nähkästchen. Nach solch einem Arbeitstag ist es schön, nach Hause zu kommen und das Gefühl zu haben: Heute habe ich etwas Sinnvolles getan und hatte Spaß dabei.

„Ich bin immer herzlich willkommen bei unseren Patienten. Einige weinen, lachen und umarmen mich sogar. Das ist ein sehr schönes Gefühl, weil man sich fast wie zu Hause fühlt.“

Philyshia, Azubi Pflegefachfrau

Persönliche Beziehungen aufbauen

Im Laufe der Zeit baut sich so viel Vertrauen zwischen unseren Pflegekräften und ihren Patient_innen auf, dass es sich manchmal fast schon familiär anfühlt. Denn bei uns gibt es keine Nummern, sondern nur Menschen mit eigenen Persönlichkeiten, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind. Und die froh über die ambulante Pflege sind, da sie in ihrem heimischen Umfeld wohnen bleiben können. Dadurch entsteht eine enge und vertrauensvolle Bindung, was wiederum zu Zufriedenheit auf beiden Seiten führt.

Rundum-Betreuung erleben

Natürlich werden unsere Auszubildenden nicht allein losgeschickt. Bis zu ihrem 3. Ausbildungsjahr sind auf allen Touren Praxisanleiter_innen dabei, die ihnen alles Schritt für Schritt zeigen und erklären. Durch unsere 1:1-Betreuung während der gesamten Ausbildung entsteht ein sehr partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe. Was sich beispielsweise in unseren Teamsitzungen und Fortbildungen zeigt: Azubis werden genauso ernstgenommen und respektiert wie alle anderen Kolleg_innen.

„Es ist toll, was ich hier alles lerne. Auch meine eigene Familie hat viel davon. Ich weiß jetzt, wie man pflegebedürftige Menschen richtig versorgt und sogar, wie man einen Pflegegrad beantragt.“

Philyshia, Azubi Pflegefachfrau

Eigene Familie versorgen können

Der Pflegeberuf ist sehr vielfältig. Von dem Wissen und Können, das während der Ausbildung zur Pflegefachkraft vermittelt wird, profitieren unsere Mitarbeitenden nicht nur beruflich, sondern auch privat. Sie lernen, Wunden zu versorgen, Medikamente zu geben, Verbände zu wechseln und vieles mehr. Wenn zu Hause mal etwas vorfallen sollte, zum Beispiel wenn die Kinder krank sind oder ein Familienmitglied Hilfe braucht, sind sie gut darauf vorbereitet und geraten nicht in Stress. Ein Pflegeprofi bleibt ein Pflegeprofi, auch in den eigenen vier Wänden.

 

Gut verdienen und viel profitieren

Wer Gutes tut, hat Gutes verdient. Deshalb liegt nicht nur das Gehalt unserer ausgebildeten Pflegekräfte, sondern auch das Ausbildungsgehalt bei der Caritas über dem Branchendurchschnitt. Hinzu kommen zahlreiche Extraleistungen, die auch für unsere Auszubildenden gelten, zum Beispiel das Leasing eines hochmodernen E-Bike. Erfahre mehr über unsere 35 Benefits! P.S.: Profitieren kannst du natürlich auch von unseren vielen qualifizierten Pflegefachkräften. Alle haben ihren eigenen Stil und so lernst du immer etwas Neues. Langeweile? Nicht bei uns.

 

Du wünschst dir eine Ausbildung, die glücklich macht? Werde Pflegefachkraft bei der Caritas in Bitburg, Prüm, Daun, Gerolstein und Umgebung!

Die Arbeit als Pflegekraft, Altenpfleger oder Pflegehelfer in der ambulanten Pflege bei der Caritas Westeifel wird nicht nur gut bezahlt, sondern macht regelrecht glücklich. Erlebe es selbst bei einer Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann im Eifelkreis Bitburg-Prüm oder Landkreis Vulkaneifel! Wir freuen uns auf deine Bewerbung und sind selbstverständlich in allen Fragen für dich da. Du möchtest erstmal schnuppern? Kein Problem: Auch Praktikant_innen sind herzlich willkommen.